Der Beginn

Seit den frühen 90er Jahren gibt es den Hereford Zuchtbetrieb in der Elbaue, den wir,  Jutta Wiegand und Jürgen Schubart führen.

Auf den 190 ha Grünland, die sich um die Stallanlagen in Döhlen befinden, halten wir ca. 120 Herefordkühe mit Nachzucht.

Mit Hilfe vorwiegend nordamerikanischer Genetik versuchen wir, die Herde auf ein züchterisches Topniveau zu führen. Dabei kommt auch ET zum Einsatz.

Der Erfolg zeigt sich in zahlreichen Schauerfolgen und mehrfachen Bundessiegen. 


Die Weiterentwicklung

Neue und interessante Wege gehen wir auch im Bereich der regionalen Vermarktung. Unter dem Label Hereford Elbweiderind Graditz, geschaffen von Matthias Schneider, bietet dieser das Fleisch unserer Tiere in der Region in den Verkaufsstellen Graditz und dem Hofladen in Liebertwolkwitz an.

Einen Schritt, den wir immer im Kopf hatten, es jedoch personell nie leisten konnten.

Um die Tiere aufmästen zu können, errichteten wir 2014, neben den vorhandenen Ställen, ein Roundhouse, das den Tieren viel Komfort und uns eine erhebliche Arbeitserleichterung bringt.